Yoga
     

Was ist Yoga?
Yoga ist viel mehr, als einfach nur Körperübungen und Dehnungen zu praktizieren!
Yoga ist eine uralte 3500 Jahre alte Wissenschaft vom Leben, Yoga ist eine positive Lebenshaltung und Weg, mit vielen Werkzeugen, wie Meditation, Rückzug der Sinne, Asanas, Pranayama, Mantras, Mudras und positiver Gedankenkraft,  zu Gesundheit, Lebensfreude, Bewusstsein, Achtsamkeit und Selbstliebe zu gelangen. 

Von wo kommt Yoga?
Der Ursprung des Yoga kommt aus Indien. Yoga wurde vor langer, langer Zeit, ca 3500 Jahre,  von Weisen (Rishis) praktiziert und aufgeschrieben. In den alten heiligen schriften Indiens, in den Veden, der "Bhagavadgita", Upanischaden und in den Yogasutras von Patanjali.
Viele alte Yoga-Meister wie z.B. Swami Sivananda, B.K.S. Iyengar brachten diese Techniken wieder zu uns Menschen von heute. Hatha Yoga ist nur ein kleiner Teil des Yoga-Weges und beinhaltet nur die Körper-Uebungen. Yoga ist weit mehr, als nur Hatha-Yoga. Yoga ist eine Wissenschaft.

 


Wie ich Yoga erlebte:
Ich habe viele Therapie und Heilungsverfahren gelernt und erforscht.
Keine Therapie konnte so schnell und so positiv auf unser ganzes Wesen einwirken, wie Yoga.
Durch das intensive praktizieren von Yoga erkannte ich, dass ich aus Körper, Seele und Geist bestehe. Yoga half mir, den Körper mit all seinen Beschwerden immer mehr loszulassen. Ich erkannte, dass  ich ihn im Yoga als Instrument benutze, um mein wahres Wesen, meine Seele/Selbst zu Entdecken, Entfalten und zu Entwickeln, über die Yoga-Asanas. Ich erlebte, wie ich über die Atmung in den Asanas vieles loslassen konnte und die Atmung sich veränderte. Man atmet nicht nur bewusster, das ganze Leben wird bewusster. Das ganze Leben wird erfüllter, lichtvoller und liebevoller, mehr von der Seele her gelebt, losgelöst von den körperlichen Beschwerden und dem Ego. - Aus dem Herz-Zentrum. Für mich ist Yoga bedingungslose Liebe!

Yoga kann viele pychische und physische Beschwerden lindern oder ganz Ausheilen, so habe ich es erlebt.
Der Heilprozess geht ca. 3 Jahre, bei täglichem praktizieren von Yoga.

Ein Tag ohne Yoga, ist wie ein Tag ohne Sonne.


Yoga Kurse:
Man ist nie zu alt, um Yoga zu lernen
und nie zu unbeweglich.
Jeder kann jederzeit mit Yoga beginnen.

Es ist mir wichtig, die Yoga Kurse so zu gestalten, dass die klassischen Yoga-Übungen, die "asana", sorgfältig erlernt werden und die Teilnehmer deren körperliche und seelische Heilwirkungen und Hintergründe verstehen lernen (Kurse)

Grundsätzlich gebe ich Yoga Kurse wo die Teilnehmer das bekommen was sie suchen:
Der eine sucht Ruhe und Entspannung. Ein anderer möchte seine inneren Selbstheilungskräfte aktivieren. Oder jemand sucht Yoga Kurse auf für seine spirituelle Entwicklung.

Ich biete Yoga Kurse und Yoga-Einzelstunden/Yogatherapie und Yoga Ausbildungen in Zürich für  jedermann an:
  • Yoga Kurse für Erwachsene - für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Yoga Kurse für junge und auch ältere Menschen  (auch über 70!)
  • Yoga Kurse am Morgen und am Abend
  • Yoga-Privat-Stunden 
  • Yogatherapie (Einzelstunden)
  • Buisness-Yoga für Firmen (vor Ort) (mind. 10 Teilnehmer)
  • Yoga- & Meditations-Ausbildungen
  • Ausbildungen und Weiterbildungen für Yogalehrer
Auch und gerade für ältere Menschen sind die Yoga Kurse eine Bereicherung, so nehmen an meinen Kursen auch Menschen über 70 Jahre teil.


Wie wirkt Yoga?

Yoga Kurse dienen dazu, das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen und somit auch die Gesundheit. Zudem helfen sie uns, unses wahres Wesen immer mehr in den Vordergrund zu rücken - unsere Seele. Unsere Seele möchte sich befreien von alten Lasten, Entfalten und Entwickeln. 

Wirkung nach einer Yoga-Stunde:

Man fühlt sich nach einer Yoga-Stunde entspannt, losgelöst vom Alltag, aufgetankt und mehr im Gleichgewicht und in der Ruhe. Ganz bei sich selber.

Ziel meiner Yoga Kurse und Yoga-Workshops ist es, den Menschen ganzheitliche Impulse zur Entwicklung,  Selbstheilung und Selbstliebe zu geben.

Ich freue mich, Dich in den Yogakursen oder zum/r  Yogalehrer/in zu begleiten.

Gerne kannst Du mich bei Fragen betreffende Yoga-, Kursen und Ausbildungen kontaktieren.

Herzlichst

Isabelle